top of page

Die Geschichte

Das Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg/Rif

wurde im Jahr 1986 eröffnet. Der überwiegende Anteil liegt im Eigentum vom Land Salzburg, zentraler Finanzierungs- und Nutzungspartner ist das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF). Weitere wichtige Partner, die auch im Rif-Ausschuss vertreten sind, sind die Universität Salzburg, die Landessportorganisation sowie die Stadtgemeinde Hallein. Über die Jahrzehnte hinweg ist das Sportzentrum zu einem strukturierten und nach Bedürfnissen entwickelten Betriebskonzept zu einem

etablierten Sportzentrum herangewachsen, das ständig weiterentwickelt wird.

 

Ursprünglich als Ausbildungs- und Trainingsstätte angedacht wurden im Laufe der Jahre die Zielsetzungen neu definiert. So wurde das Heeresleistungssportzentrum installiert, das heutige Talentezentrum SSM ist schon seit Jahren in Rif angesiedelt sowie das Leistungssportbetreuungszentrum, welches heute als Olympiazentrum Salzburg bekannt ist.

Darüber hinaus nutzen zahlreiche Spitzenathletinnen und -athleten beginnend bei den alpinen und nordischen Ski Austria-Stars, Fußballclubs aus der Bundesliga, internationale Sportgrößen wie das jamaikanische Leitathletikteam, der Behindertensportverband Salzburg über das Kontingent der AUVA und viele mehr die Sportinfrastruktur. Oftmals finden auch Sportveranstaltungen statt wie die Volleyballspiele unseres PSVBG, Österreichische Meisterschaften in der Leichtathletik, das Generali-Meeting im Schwimmen oder diverse Turniere im Turnen.

Rückblick und Entwicklung

claudiaziegler_ZIC5091_edited_edited_edited.jpg

Breitensport

Aber auch für den Breitensport wurde Rif

immer mehr zuhause.

Im Jahr 2004 wurde das Angebot „Rif aktiv“ gegründet. Seither haben Privatpersonen aus der Nachbarschaft die Möglichkeit, an breitensportlichen Aktivitäten und Sportkursen teilzunehmen. Weiters finden diverse USI-Kurse statt und seit Jahren werden auch weitere Kurse- und Trainingseinheiten von verschiedenen Institutionen, Vereinen und Firmen angeboten. Außerdem stehen ausgewählte Outdoor-Anlagen zur freien Nutzung sowie weitere Infrastruktur (zb Kletterturm) gegen Entgelt auf Anfrage zur Verfügung.

Mit dem Erwerb des benachbarten Schloss Rif und dem damit verbundenen Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Salzburg, war es außerdem möglich Ausbildung, Lehre, Forschung und ein riesiges sportliches Freizeitangebot entstehen zu lassen.​

Ebenfalls finden zahlreiche Lehrgänge (zB Sportphysiotherapie), Fortbildungen für Trainerinnen und Trainer (zb UEFA B Diplom) sowie weitere Ausbildungen und Seminare statt.

Ausbildung

© Paris Lodron Universität Salzburg | Kay Müller

bottom of page