Bevor nächste Woche die Skisprungelite in Lillehammer den Saisonauftakt startet, verwandelte sich das Sportzentrum Rif erneut in eine Bühne für die Skisprungstars von morgen: Beim zweiten Bambini Cup stellten ca 30 Kids im Alter von 6 bis 10 Jahren ihr Können unter Beweis – sowohl bei kreativen Bewerben in der Turnhalle als auch auf der HS-7-Meter-Schanze.
Besonderes Highlight: Die Skisprunglegende Andreas Goldberger und Kombinierer Bernhard Gruber feuerten die kleinen Talente an und teilten wertvolle Tipps. Gemeinsam mit dem Nachwuchsteam des Skiclubs Bischofshofen, der maßgeblich an der Organisation beteiligt war, sorgte das Event für strahlende Gesichter bei den jungen Athleten und ihren Familien.
ÖSV-Stützpunkttrainer der Kombinierer und Skisprungstars, Alex Diess:
„Ein großartiger Halbtag – erst Action in der Turnhalle, dann noch das Springen obendrauf. Das macht richtig Spaß! Wir hatten zudem Glück mit dem Wetter, was das Event perfekt abgerundet hat. Solche Veranstaltungen zeigen immer wieder, wie wichtig sie für die Entwicklung unseres nordischen Sports sind. Rif ist ein perfekter Stützpunkt und eine echte Hochburg!“
Skisprunglegende Andreas Goldberger:
„Der Bambini Cup in Rif war ein tolles Event – viele begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich nicht nur im Skispringen, sondern auch bei den körperlichen Eignungstests ausprobiert haben. Solche Übungen wie Geschicklichkeit, Hürdenlauf oder Hindernisparcours sind nicht nur fürs Skispringen wichtig, sondern auch für viele andere Sportarten. Die Kids haben sich voll reingehängt, das hat richtig Spaß gemacht!
Besonders beeindruckend sind die professionellen Bedingungen hier in Rif, vor allem die Leichtathletikhalle. Mit Lichtschranken Sprint- und Schnelligkeitstests zu machen – das ist schon ein Highlight! Und zum Abschluss konnten die Jüngsten dann noch auf der eigenen Schanze springen. Das Wetter hat ebenfalls perfekt mitgespielt. Alles in allem: eine rundum gelungene Veranstaltung. Jetzt kann der Winter kommen – wir sind bereit!“
Sportzentrum Rif Geschäftsführerin, Sabrina Rohrmoser:
„Es ist schön zu sehen, mit welchem Einsatz und Leidenschaft die Trainer dabei sind und auch das Engagement der Eltern trägt zum Gelingen dieses Projektes bei. Ich freue mich, diesen motivierten & ehrgeizigen Nachwuchs bei uns im Sportzentrum Rif unterstützen zu dürfen.“
Kombinierer Bernhard Gruber:
„Ich finde es großartig und enorm wichtig, den Kids in erster Linie die Freude an der Bewegung zu vermitteln. Es geht darum, dass sie sich bewegen, neue Bewegungsmuster kennenlernen und einfach Spaß daran haben. Die Begeisterung und Motivation kommen dann von selbst.
Rif ist dafür der perfekte Standort. Heute konnte man schon tolle Leistungen der Kinder sehen – da geht einem das Herz auf, wenn man sieht, wie eifrig sie beim Laufen, Springen und schließlich beim Skispringen dabei sind. Es ist beeindruckend, was hier auf die Beine gestellt wurde – eine wirklich wertvolle Initiative!“
Mit dem Bambini Cup hat Rif einmal mehr bewiesen, dass es nicht nur die Heimat großer Stars, sondern auch ein perfekter Ort für den Nachwuchs ist.
Comments