Bei der Leonidas Gala 2024 wurden nun bereits zum 40. Mal Salzburgs Spitzensportlerinnen & -sportler sowie Trainer ausgezeichnet. Elf Auszeichnungen für Aktive und eine Ehrung für das Lebenswerk wurden in diesem feierlichen Rahmen am Salzburger Flughafen im Terminal 2 übergeben.
Fünf Preise gingen an Persönlichkeiten, die mit dem Universitäts- und Landessportzentrum Rif verwurzelt sind. Für Skisprung-Trainer Alexander Diess gab es mehr als verdient die Auszeichnung Trainer des Jahres. Als stärkster Athlet im Skisprungteam holte sich Stefan Kraft zweifellos den Award für den Sportler des Jahres. Der Kombinierer Stefan Rettenegger wurde mit dem Leonidas in Silber belohnt und Schwimmelitetrainer Plamen Ryaskov durfte ebenso den Leonidas in Silber mit nachhause nehmen.
Eine große Überraschung war die Auszeichnung für Schwimmerin Katharina Schiessendoppler. Das 15-jährige Schwimmnachwuchstalent erhielt mit 14.413 Votings den Löwen für die beliebteste Sportlerin Salzburgs, der heuer das erste Mal vergeben wurde.
„Ich darf Allen ganz herzlich zu ihren sportlichen Leistungen und zu den Auszeichnungen gratulieren, ihr habt es euch mehr als verdient. Ich bin einfach unglaublich dankbar, dass wir hier unseren Besten eine gute Infrastruktur anbieten können und somit einen kleinen Beitrag zu den großartigen Erfolgen leisten dürfen. Wichtig ist es, dass wir in Rif den direkten Austausch und ein gutes Miteinander pflegen und versuchen die Bedürfnisse unserer Sportlerinnen und Sportler bestmöglich zu erfüllen. Im Sinne des Sports setzen wir gemeinsam auf die Weiterentwicklung und sind bemüht, unsere Visionen vorantreiben,“ freut sich die Geschäftsführerin Sabrina Rohrmoser.
Im Bild v.l.: Wolfgang Becker, Stefan Kraft, Marisa Kraft, Sabrina Rohrmoser, Alexander Diess, Claudia und Michael Hayböck
Comments