Next Level Safety heute in Rif!
- Nina Pfeifenberger
- 15. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Mai
Heute wurde das Sportzentrum Rif zum Schauplatz der SAFETY-Tour, der ultimativen Kindersicherheitsolympiade voller Action, Spiel und spannender Lerneffekte. Zahlreiche motivierte Schulklassen aus dem Flachgau und sogar zwei aus Bayern tauchten ein in eine Welt, in der Sicherheit Spaß macht.
Eine echte Polizeihubschrauberlandung mitten auf dem Gelände ließ nicht nur Kinderaugen staunen. Dazu gab’s eine packende Hundesuchaktion, mit Happy End: Der „Verbrecher“ wurde geschnappt!
Mitten drin statt nur dabei
Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, Bergrettung & Co. rückten mit allem an, was cool ist. Von Einsatzfahrzeugen und Motorrädern bis hin zum Kletterturm und Erste-Hilfe-Station zum Mitmachen. Lernen durch Erleben war das Motto, olympisch angehauchte Spiele inklusive.
Die Volksschule Lungötz 3+4 Klasse zeigte ihre Stärke und erreicht den 1. Platz. Dahinter schafft es die 4b der Volksschule Oberalm auf den zweiten Platz beim Bezirks- und Regionalfinale. Somit haben sich beide Klassen erfolgreich für das EUREGIO SAFETY Finale am 27. Mai 2025 in der Schwarzenberg Kaserne qualifiziert.
Seit 1999 bringt die SAFETY-Tour Kinder spielerisch und praxisnah auf Kurs in Sachen Zivil- und Selbstschutz. Fast eine Million Teilnehmer.innen österreichweit sprechen für den Erfolg dieser Initiative. Das Sportzentrum Rif war heuer zum ersten Mal Austragungsort und damit Teil dieser starken Bewegung.
Fotos ©Salzburger Zivilschutzverband
Comments